Das Grundwissenskonzept Mathematik am ASG

Um im Fach Mathematik über die Schuljahre hinweg erfolgreich zu sein, sollten unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit auf ein fundiertes Grundwissen zurückgreifen können. Immer wieder wird im Unterricht an bereits früher behandelte Inhalte angeknüpft. Die in der Unter- und Mittelstufe erworbenen Kenntnisse stellen einen unverzichtbaren “Werkzeugkasten” für die Oberstufe dar und werden auch noch in der Abiturprüfung zum Einsatz kommen.

Die Fachschaft Mathematik am Ammersee-Gymnasium hat deshalb für das neue neunjährige Gymnasium passend zum “Lehrplan Plus” das eigene Grundwissens-Konzept der 10hoch2-Kärtchen erarbeitet.

  • Jeder Schüler der 5. Jahrgangsstufe erhält im Februar einen Karteikasten und die 10 wichtigsten Mathematik-Inhalte des 1. Halbjahres der fünften Jahrgangsstufe in Form von zehn „Frage-Antwort-Kärtchen“.
  • Vor der letzten Schulaufgabe erhält jeder Schüler weitere 10 Kärtchen mit den wichtigsten Mathematik-Inhalten des 2. Halbjahres.
  • In den Jahrgangsstufen 6 bis 9 werden jeweils 20 weitere 10hoch2-Kärtchen ergänzt, so dass jeder Schüler schließlich 102 = 100 Grundwissenskärtchen in seinem Karteikasten hat.
  • Im Unterricht wird immer wieder auf die Kärtchen Bezug genommen und Querverbindungen zwischen den Inhalten der unterschiedlichen Jahrgangsstufen hergestellt.
  • Wortwörtlich oder leicht abgewandelt werden Fragen aus allen 10hoch2-Kärtchen bei mündlichen und schriftlichen Leistungserhebungen regelmäßig geprüft. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Grundwissen parat haben und größere Lücken gar nicht erst entstehen können.

Liebe Eltern, um die Idee erfolgreich umzusetzen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte fördern Sie zuhause die Beschäftigung und den pfleglichen Umgang mit dem Grundwissenskasten! Außerdem müssen wir Sie um einen einmaligen Unkostenbeitrag von 2,50 € bitten, durch den der Karteikasten sowie die Papierkosten komplett abgedeckt sind. Der Betrag wird in der 5. Jgst. von der Mathematik-Lehrkraft eingesammelt. Wir hoffen auf eine für die Schüler gewinnbringende Umsetzung des neuen Konzepts, die auch Spaß machen kann und gleichzeitig Sicherheit und Selbstbewusstsein im Fach Mathematik fördern soll.

Hier können die 10hoch2 – Kärtchen heruntergeladen werden:

Jgst.1. Halbjahr2. Halbjahr
510hoch2_Jgst5_110hoch2_Jgst5_2
610hoch2_Jgst6_110hoch2_Jgst6_2
710hoch2_Jgst7_110hoch2_Jgst7_2
810hoch2_Jgst8_110hoch2_Jgst8_2
910hoch2_Jgst9_110hoch2_Jgst9_2

Sonderregelung für die 4. Schulaufgabe Mathematik in der Unterstufe

In Absprache mit dem Elternbeirat wird im Mathematik-Unterricht der Unterstufe (Jgst. 5 – 7) am Ende jedes Schuljahres ein besonderes Augenmerk auf das Grundwissen gerichtet: In der 4. Schulaufgabe sollen in ungefähr der Hälfte der Aufgaben Schwerpunkte des gesamten Jahresstoffs abgefragt werden. Dabei wird ein kommen die 10hoch2-Kärtchen des aktuellen Schuljahrs in besonderem Maße zum Einsatz.