Musik

Das Fach Musik am ASG

Fachprofil

Unterrichtsschwerpunkte im regulären Unterricht

Unterstufe

In der Unterstufe steht die Freude am Singen und Musizieren an erster Stelle. Bei entsprechendem Interesse bietet das ASG eine Chorklasse für die 5. und (in der Folge) 6. Jgst an.
In Jahrgangsstufe 7 werden für alle Schüler Basisrhythmen des Drumsets unterrichtet. Dies dient als Basis zum Musizieren und für die musikalische Analyse von Popmusik.

Mittelstufe

Ab Jgst. 9 werden zunehmend analytische Fähigkeiten geschult.

Hauptziel des musiktheoretischen Unterrichts ist es, dass die Schüler bis zum Erreichen der Oberstufe das “Lesen“ eines Notentextes, also das Erfassen melodischer und rhythmischer Zusammenhänge erlernt haben. Dies geschieht im Zusammenwirken mit Gehörbildung – vom aktiven Singen und Musizieren bis zur Notation gehörter Rhythmen und Melodien.

Oberstufe

Mit den erworbenen analytischen Fähigkeiten werden Werke aus den Epochen der Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur Postmoderne unter verschiedenen thematischen Schwerpunkten betrachtet.

Fach Musik kann sowohl als schriftliches, als auch als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.

Als Profilfächer bieten wir Vokalensemble und Instrumentalensemble an. Das bedeutet, dass Chor, Orchester und Bigband als Wahlpflichtfach belegt werden kann und die Benotung in das Abitur eingeht.
Das Vokalensemble ist in den Chor integriert (zusammen mit der Mittelst

Leistungserhebungen

Die Mindestanzahl von kleinen Leistungsnachweisen beträgt pro Schulhalbjahr in allen Jahrgangsstufen zwei. Grundsätzlich wird mindestens eine Stegreifaufgabe pro Halbjahr verlangt, im Bedarfsfall auch mehrere. Als mündliche Noten gelten im Fach Musik neben den bekannten Möglichkeiten (Unterrichtsbeiträge, Rechenschaftsablagen, Referate) praktische Noten (Singen, instrumentales Vorspielen). Zusätzlich werden Noten für musikalische Leistungen an Schulveranstaltungen (z.B. Konzerten) erteilt. Die Fachschaft spricht sich über die Gewichtung dieser Noten ab.

Musikpraktische Benotung

Je nach Musikstück und Instrument werden die Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt. Kriterien für die Bewertung sind

Koordination mit Partner/Gruppe/Playback, rhythmische Genauigkeit, Intonation, musikalische Gestaltung (Dynamik, Artikulation, Agogik etc.), Tonschönheit Textverständlichkeit (bei Gesang).

Leistungsnachweise in der Qualifikationsstufe (11 und 12)

Als kleine Leistungsnachweise gelten auch hier die mündlichen Noten wie oben ausgeführt. Eine Stegreifaufgabe pro Halbjahr wird nach Möglichkeit gehalten.

Eine musiktheoretische Schulaufgabe pro Kurshalbjahr bildet den großen Leistungsnachweis. Wenn Musik als 3. Abiturprüfungsfach gewählt wurde (Musik-Additum), wird als zusätzlicher großer Leistungsnachweis eine praktische Prüfung (Pflichtstück, Wahlstück, vom-Blatt-Spiel) verlangt.

Genauere Regelungen zum Musik-Additum finden Sie unter

KWMBl Nr. 17/2009                                                              ab Seite 314
KWMBl Nr. 15/2010                                                              ab Seite 200
Musik – Additum Literaturlisten

Eine Besonderheit gibt es für die Vokal – und Instrumentalensembles:
Die Schulaufgaben in diesen Fächern sind nicht schriftlich, sondern praktisch/mündlich.

Kolloquium

Grundsätzlich ist das Kolloquium in Musik eine theoretische Prüfung; instrumentale Fähigkeiten können lediglich zur Veranschaulichung innerhalb einer Werkanalyse eingesetzt werden.

Wahlkurse

Eine besondere Förderung der musikpraktischen Kompetenzen findet in den Wahlkursen statt.
Wir bieten regelmäßig folgende Wahlkurse an:

  • Unterstufenchor
  • Chor (gemischter Chor ab 8. Jahrgangsstufe)
  • Juniororchester
  • Orchester
  • Bigband

Veranstaltungen

Konzerte:

Im Weihnachtskonzert und im Sommerkonzert präsentieren sich die großen Ensembles der Musikwahlkurse und die Profilkurse der Oberstufe unter Beteiligung zahlreicher Kollegen aus anderen Fachbereichen.
Das Kammerkonzert im Frühjahr gibt Solisten und kleineren Gruppen die Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten.

Arbeitsphase

Das Sommerkonzert wird in einer mehrtägigen Arbeitsphase in der Musikakademie Marktoberdorf vorbereitet. Neben der Probenarbeit in Gruppen bieten sich hier auch Möglichkeiten, mit mehreren Ensembles für ein größeres Projekt zu proben. Auch fachübergreifende Zusammenarbeit (z.B. mit Theater) wird so möglich.

Musikalischer Rahmen

Bei schulischen Veranstaltungen wie Gottesdiensten und Feiern (z.B. Feier zur Entlassung der Abiturienten) stellt die Fachschaft Musik mit geeigneten Gruppen den musikalischen Rahmen.

Klassenkonzerte

Mit geeigneten Klassen der 5. und 6. Jgst. finden Klassenkonzerte im Rahmen des Musikunterrichts statt. Die Schüler wirken bei der Programmgestaltung mit und entwerfen Einladungen. Als externes Publikum werden die Eltern eingeladen.

Fachschaftsleitung


Hans Gruber (Fachschaftsleitung und Ansprechpartner)

Bücher:

Jahrgangs-stufeLehrwerkVerlagLehrplan
 5/6Musik um uns 5/6WestermannLehrplan Plus G9
 7/8TonArt 7/8 HelblingLehrplan Plus G9
 9/10Musik um uns 9/10WestermannLehrplan G8
 11/12TonArt HelblingLehrplan G8

Anmerkung: In der 8. Jahrgangsstufe findet kein Musikunterricht statt. Dafür erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe zwei Wochenstunden Musikunterricht. Deshalb werden in der Jahrgangsstufe 8 keine Musikbücher ausgeteilt, in der Jahrgansgsstufe 9 dagegen zwei.

Materialien

Jahrgangsstufe 5

Susanne Holm
“Basis Musik 5 – Arbeitsheft für Gymnasien”
(Wird in den Jahrgangsstufen 6 und 7 weiter verwendet!)
Edition Dux
D 1208
ISBN: 978-3-86849-316-0

Schnellhefter (violett).
Bleistift, Spitzer, Radiergummi, 4 Holzfarbstifte.

Jahrgangsstufe 6

Das Arbeitsheft “Basis Musik 5” (s. Jahrgangsstufe 5) wird weiterhin verwendet! Außerdem:

Susanne Holm
“Basis Musik 6 – Arbeitsheft für Gymnasien”
Edition Dux
D 1209
ISBN: 978-3-86849-327-6

1 Schnellhefter (violett).
Bleistift, Spitzer, Radiergummi, 4 Holzfarbstifte.

Jahrgangsstufe 8

keine Materialien erforderlich.
Anmerkung: In der 8. Jahrgangsstufe findet kein Musikunterricht statt. Dafür erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in der 9. Jahrgangsstufe zwei Wochenstunden Musikunterricht.

Jahrgangsstufen 7, 9, 10, 11, 12

Die Arbeitshefte Basis Musik 5 und 6 (s. Jahrgangsstufe 5 bzw. 6) werden weiterhin verwendet (Grundwissen)! Außerdem:

1 Notenheft DIN A4, (Einband violett) 1 Schnellhefter (violett). Wenn das Notenheft gelocht und in den Schnellhefter eingeheftet ist, kann man sich den Einband sparen.
Bleistift, Spitzer, Radiergummi, 4 Holzfarbstifte.

Lehrpläne

Lehrpläne G8 (aktuell gültig für die Jahrgangsstufen 9 bis12)

Lehrläne G9 (LehrplanPlus aktuell gültig für die Jahrgangsstufen 5 bis 8)