Rudern am ASG – Wie alles begann

Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 nahm das Ammersee-Gymnasium an einem der schönsten Schulstandorte direkt am Ammersee seinen Betrieb auf. Der Landkreis hatte bei der Ortswahl Weitblick bewiesen. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf das Einzugsgebiet, wie die hohen Einschreibungszahlen beweisen, sondern auch für die einzigartigen Möglichkeiten, die sich durch die direkte Lage am See bieten.

Von Anfang an war allen im Gymnasium Tätigen klar, dass der Ammersee für die Schule mehr sein sollte als nur eine dekorative Silhouette. Das Thema Wasser und See soll sich nicht nur im Logo des Ammersee-Gymnasiums widerspiegeln, sondern immer wieder innerhalb und außerhalb des Unterrichts aufgegriffen werden. 

Aus der Überzeugung heraus, dass Rudern am Ammersee-Gymnasium aus genannten Gründen praktiziert werden sollte, unternahm die Fachschaft Sport erste Schritte, um Rudern im Schulsport am ASG zu etablieren. 

Bereits im ersten Schuljahr wurde eine Ruder-Wettkampfmannschaft gegründet, die dank des Engagements von Schülereltern einmal wöchentlich auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim trainierte. 

Da ein Trainingsbetrieb in Oberschleißheim mit einem Anfahrtsweg von 50 Kilometern auf Dauer nicht aufrechterhalten werden konnte, nutzte die Fachschaft Sport die Gunst der Stunde und erstand im Umfeld der im August 2007 ausgetragenen Ruderweltmeisterschaften sehr günstig einige betagte und teilweise reparaturbedürftige Boote, die einen eingeschränkten Übungsbetrieb ermöglichten.

Mit Mitteln aus einer Spende des Fördervereins wurde auf dem Gelände des Campingplatzes ein provisorisches Lagergestell für Ruderboote gebaut.