Kunst

“Ausstellungspavillon” Jahrgangsstufe 12

Selbstverständnis

Im Fach Kunst erwerben die Kinder und Jugendlichen die Kompetenzen, die sie zur Orientierung in einer stark von Bildern geprägten Welt benötigen.

Dafür wird die Freude am eigenen produktiven Gestalten gefördert und Vertrauen in die eigene Kreativität gestärkt. Eigene Lösungsstrategien sind erwünscht und bekommen Raum.

Zur bildnerische Praxis kommt die betrachtende Auseinandersetzung mit Werken der Kunst- und Kulturgeschichte, beides ist im Unterrichtsgeschehen eng ineinander verzahnt. 

Praktische Arbeit 

Durch die praktische Arbeit im Unterricht machen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und künstlerischen Strategien. Das sind Zeichen- und Maltechniken, Drucktechnik, Collage, Fotografie und Modellbau. Plastisches Gestalten geschieht mit Materialien wie Ton, Papier, Pappe und Textil.

Durch diese Selbsttätigkeit wird das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und Lösungsstrategien gestärkt. Gleichzeitig erweitert die eigene kreative Tätigkeit auch die Bereitschaft und Möglichkeit, Werke aus der Bildenden Kunst und der gestalteten Umwelt differenzierter und reflektierter wahrzunehmen.

Betrachtende Annäherung

Die Entschlüsselung von Gesetzmäßigkeiten gestalteter Werke aus Kunst- und Kulturgeschichte und den Bereichen Architektur und Design gibt den Schülerinnen und Schülern das Werkzeug, einen vertieften Zugang zu Bildern der umgebenden Lebenswelt zu gewinnen. 

Dies erfolgt durch die gemeinsame Betrachtung von Bildwerken, in der Oberstufe auch durch Ansätze der Werkanalyse. 

Dort entdeckte künstlerische Strategien werden in der eigenen praktischen Arbeit aufgegriffen und somit weiter verinnerlicht.

Beide Arten der Auseinandersetzung mit Kunst, die praktische und die betrachtend erschließende, bauen die Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler aus, mit Unvorhergesehenem und Unplanbarem produktiv umzugehen.

Inhalte 

Inhaltlich ziehen sich die drei Bereiche „Bildende Kunst“, „Architektur und Produktdesign“ und „Kommunikation und Interaktion“ dem Lehrplan entsprechend durch alle Jahrgangsstufen.

Dabei wird die Art und Tiefe der Beschäftigung mit den Themen in jeder Jahrgangsstufe ausgebaut.

In ausgewählten fächerübergreifenden Projekten erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die bearbeiteten Themen in einem größeren Kontext zu verstehen.

Angebote

Die Fachschaft ermöglicht es zudem, sich über den verbindlichen Kunstunterricht hinaus mit Kunst zu beschäftigen. 

Wahlkurse wie z.B. Wandmalerei, Theater AG, Mode sowie verschiedene Angebote in der Oberstufe stehen zur Verfügung.

Link zum aktuellen Lehrplan: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/kunst/5

Leopold Pölzl “Kopf” Jahrgangsstufe 5

Malte Drischel “Linolschnitt” Jahrgangsstufe 7
Schattentheater in der fünften Jahrgangsstufe zu einem Text aus dem Deutschunterricht, 2022