Deutsch

Durch die intensive Beschäftigung mit der Muttersprache und der deutschen Literatur schafft das Fach Deutsch die wesentliche Grundlage für den Unterricht in allen anderen Fächern und gilt daher als Leitfach innerhalb des Fächerkanons am Gymnasium.

Der Deutschunterricht strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung der Fähigkeit an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen.

Deutschunterricht am Gymnasium will u.a.

  •         sprachliche Kompetenz erweitern und vertiefen,
  •         Urteilsvermögen ausbilden,
  •         kulturelle und ästhetische Bildung erweitern,
  •        Werthaltungen aufbauen.

Auch mit Aktionen wie dem Poetry Slam oder dem Vorlesewettbewerb versuchen wir, den Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu und Freude an Literatur zu vermitteln.


Lehrplan:

Zum aktuell gültigen Lehrplan


Schulaufgabenfahrplan für das Fach Deutsch

im Schuljahr 2020/21

(Stand 1.9.20, Änderungen vorbehalten)

 

JahrgangSchreibformenZeitlicher Rahmen
5 (LehrplanPlus)Verfassen eines persönlichen Briefs
Erzählen
Erzählen, beispielsweise nach literari­schem Vorbild
Informieren über Vorgänge
  jeweils 45 – 60 Minuten (+ evtl. Einlesezeit)
6Erzählen
Informieren über Vorgänge
Informieren über Ereignisse
  jeweils 45 – 60 Minu­ten (+ evtl. Einlesezeit)
7
Erzählen mit schildernden Elementen
Verfassen eines informierenden Textes (materialgestützt) begründet Stellung nehmen (materialgestützt)
  jeweils 45 – 60 Minuten (+ evtl. Einlesezeit)
8Informieren über einen literarischen Text
Verfassen eines informierenden Textes (materialgestützt)
Erörtern (steigernd, materialgestützt oder textbezogen)
  jeweils 60 – 90 Minuten
9Erschließen eines poetischen Textes (epischer Text)
Debatte (mündlich)
Erörtern (materialgestützt)
Informieren über pragmatische Texte
  jeweils 90 Minuten (außer Debatte)
10Erörtern (dialektisch und linear, materialgestützt)
Erschließen eines poetischen Textes (Drama oder Lyrik)
Erschließen eines poetischen Textes (Drama oder Lyrik)
    jeweils 135 Minuten
11 / 12– Komplexe Aufgabenstellungen in Anlehnung an die Abituraufgaben (auch Wahl zwischen analysierenden bzw. erschließenden / inter­pretierenden Aufgaben)
– Erschließen und Interpretieren von literari­schen Texten, auch materialgestützt, Erörtern von literarischen Texten
– Analysieren und Erörtern von anspruchsvol­len Sachtexten, Erörtern von Sachverhalten und Problemen, alternativ: Verfassen von in­formativen Texten auf der Basis mehrerer Texte
      180-225 Minuten (Richtwert 180 Minuten!)

Notengebung im Fach Deutsch:


Obwohl die Bewertungen von Schulaufgaben im Fach Deutsch ausführlich in Form eines Schlusskommentars begründet und damit transparent gemacht werden, wird dem Fach oft nachgesagt, die Notenerhebung sei subjektiv. Um dieses hartnäckige Vorurteil abzubauen, werden im Folgenden nähere Erläuterungen zur Notengebung im Fach Deutsch (pdf-Dokument, 11 kB) gegeben.


Lehrwerk:


 – Jahrgangsstufe 5-6: „D.U.“ (C.C.Buchner-Verlag)

– Jahrgangsstufe 7-8: „Deutsch kompetent“ (Klett-Verlag)

– Jahrgangsstufen 9 bis 12: „Deutschbuch“ (Cornelsen-Verlag)
 

Ansprechpartner (Fachschaftsleitung):

Frau Dr. Donnermeyer