Eltern, Verein und Schule sitzen in einem Boot

Kurz nach Gründung der Schule konnte dank der Unterstützung durch den Förderverein fünf moderne Ruderergometer angeschafft werden. Damit war auch im Winter ein Rudertraining mit einer kleinen Schülerzahl möglich.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ErgoASG-1024x768.jpg

Schnell wurde klar, dass so ein großes Projekt wie die Etablierung des Schülerruderns von den Sportlehrern alleine nicht gestemmt werden kann. Deshalb wurden alle interessierten ortsansässigen Vereine zu einem runden Tisch eingeladen, um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten. Dabei zeigte der SC Riederau das größte Interesse und so wurde von zwei Sportlehrkräften eine Ruderabteilung beim SC Riederau sowie eine Sportarbeitsgemeinschaft gegründet. In enger Kooperation zwischen Schule und Verein sollen Schülerinnen und Schüler in dieser Sportarbeitsgemeinschaft zum Rudersport geführt, zum lebenslangen Sporttreiben motiviert und auch für die Übernahme von Verantwortung im Verein vorbereitet werden.

Durch das Knowhow, die Manpower und die finanziellen Mittel des Vereins entwickelte sich das Rudern am Ammersee-Westufer stetig weiter: Neue und gebrauchte Boote wurden angeschafft und dem Schulrudern zur Verfügung gestellt.