Das Wüstenschiff und digitale Bildbearbeitung mit Photoshop & Co

Der Profilkurs Fotografie der 12. Klasse beschäftigte sich im ersten Halbjahr neben der Erstellung eigener fotografischer Aufnahmen mit den Werkzeugen und Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. 

Im Rahmen der im Kurs betrachteten Fotografien und Illustrationen fiel uns auch eine im Jahr 2021 veröffentlichte Arbeit der Dießener Filmemacherin Sonja Kröner ins Auge. Diese beschäftigte sich mit unserer unmittelbaren Umgebung am Ammersee unter den Eindrücken möglicher Folgen des Klimawandels und zeigte den Raddampfer vom Ammersee in veränderter Landschaft und Kulisse.

In Anlehnung an diese Bildidee entwickelten die Teilnehmer des Profilkurses Fotografie eigene digitale Bildbearbeitungen zum Thema.

Die nun präsentierte Ausstellung im Obergeschoss des ASG zeigt eine Auswahl der entstandenen Arbeiten und bildet den Auftakt zu weiteren Einblicken in den Fotokurs aus der Oberstufe.

Die ausgestellten Bildbearbeitungen wurden gefertigt von: Carl Pfluger, Jonas Koenemann, Indrani Grote, Tom Brendle, Pauline Kranke, Chiara Herrmann, Benedikt Hofmann, Daniel Fiedler, Vincent Bulenda, SophiaCostanza 

(Florian Freier)