Am 11.05.2022 fand am Ammersee-Gymnasium Dießen ein Spendenlauf zu Gunsten der Menschen in der Ukraine statt. Die dabei zustande gekommene Spendensumme macht sprachlos. Für die Bekanntgabe des Betrags hat uns einer der vielen Spender eine kurze Video-Nachricht aufgezeichnet:

Die Schulgemeinschaft will dieses Geld natürlich spenden, aber auch ein deutliches  Zeichen für die Solidarität mit der Ukraine und gegen den Krieg setzen. Da die Schülerinnen und Schüler nicht unbedingt selbst spenden können, wollte die Schule den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, der Hilflosigkeit diesen schrecklichen Geschehnissen gegenüber zu begegnen und aktiv einen Beitrag und Hilfe für Menschen in Not zu leisten, indem sie andere motivieren, für die erlaufenen Runden zu spenden. Diese Ziele sind eindeutig erreicht worden und die Organisatoren sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Veranstaltung. Ein Dank gilt den unglaublich großzügigen Spendern wie auch allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die sich auf der Strecke sehr angestrengt haben. Insgesamt sind über 5000 Runden mit ca. 800 Metern Länge auf dem Schulgelände des ASG zurückgelegt worden. Das entspricht mehr als der Strecke von der Schule nach Kiew und wieder zurück. Die Schulgemeinschaft hofft nun sehr, dass das erbrachte Engagement einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lage vieler Menschen in der Ukraine leisten kann. 

Stefan Reiner und Nicolai Emig im Namen des Organisationsteams