Als sich im zeitigen Frühjahr abzeichnete, dass die Schulsportwettbewerbe nach einer langen Coronapause wieder stattfinden können, ergriffen 15 fußballbegeisterte Schüler der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008-2010) die Initiative und baten Herrn Ladig, sie für die nächsten Kreismeisterschaften im Schulfußball anzumelden.

Hochmotiviert, aber mit nur zwei halben Trainingseinheiten, blauen Leihtrikots und einem Ersatztorhüter standen unsere ASGler am 28.04.22 den großen Traditionsfußballmannschaften aus dem Landkreis Landsberg gegenüber – sozusagen „David gegen viele Goliaths“: Die Mannschaft aus Schondorf war in den Jahren vor Corona oft siegreich und somit favorisiert und das DZG aus Landsberg verfügt über so viele Fußballer in diesem Jahrgang, dass sie mit zwei Mannschaften antreten konnten.

Trotz der scheinbar übermächtigen Gegner gelang es dem begleitenden Lehrercoach Georg Ladig seine Schüler zu motivieren: „Mindestens ein Tor für das ASG im gesamten Turnier“, lautete die Parole. Leon Steffens, als Spielerbetreuer, war deutlich optimistischer. Beide sollten Recht behalten, denn die Geschichte „David gegen Goliath“ bewahrheitete sich wieder einmal – und das sogar mehrfach. In der Gruppenphase gewann die ASG-Truppe die Spiele mit gesamt 10:0 Toren und zogen in das Finale gegen Schondorf.

In diesem Spiel endete die erste Halbzeit 0:0 mit leicht höheren Spielanteilen der Schondorfer Mannschaft. Die zweite Halbzeit konnte das ASG für sich entscheiden. Nach einem Lattentreffer, einem nicht anerkannten „Abseitstor“ und einer Situation, bei der der Ball nicht in vollem Umfang die Torlinie überquert hatte, wurde der Siegeswille kurz vor Spielende durch einen Treffer von Elias Ahl aus ca. 16 Meter belohnt. Die Freude der Mannschaft war übergroß und so endete das Turnier mit insgesamt 11 Toren und Null Gegentoren siegreich für das ASG.

Besonders hervorzuheben war der Teamgeist unserer Mannschaft. Das macht Hoffnung auf die zweite Runde.
(Georg Ladig)