Auszeichnung für die kreativen, phantasievollen und lehrreichen Erklärvideos des ASG

Die 24 Vorrundensieger des „P-Seminar-Preises 2020/22“ stehen fest. Es wurden die jeweils besten Seminar-Teams in den Bezirken der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien ausgezeichnet und haben ein Preisgeld erhalten. Auch das Ammersee-Gymnasium wurde für das Projekt Latein „goes Tutorial“ mit diesem Preis ausgezeichnet.
Die 13 Jungs haben in vier verschieden Gruppen Lernvideos erstellt, die auf eine lockere Art Latein ganz simpel machen und sich von den üblichen Lernvideos unterscheiden sollen.
So entstanden kreative und lehrreiche Videos zur römischen Mythologie, z. B. zum römischen Militär, zur Kultur der Römer und natürlich zur lateinischen Sprache.

Eine Gruppe hat auf ihrem eigenen YouTube-Kanal „Adeamus et Videamus!“, benannt nach dem am ASG verwendetem Schulbuch, z.B. Videos zu den Themen Deklination, Perfektfamilien sowie Ablativ und Vokativ gedreht.
Einige davon sind auf Wunsch der 6. und 7. Jahrgangsstufe entstanden; schließlich ist ein Merkmal des Kanals, dass man ein Video nach einem Thema seiner Wahl bestellen konnte und dies dann zeitnah umgesetzt wurde.

Der Schulleiter Herr Lippl überreichte den erfolgreichen Teilnehmern die schriftliche Würdigung und die Gratulation zu dem Projekt „von hoher Qualität, überdurchschnittlicher Kreativität und einem außergewöhnlichen Engagement der beteiligten Schüler sowie ihrer Lehrkraft“ – so die Beschreibung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des amtierenden Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags, Herrn Gotthardt MdL – und ebenso eine Einladung zu der Urkundenverleihung im Juni 2022 im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzveranstaltung in München. Die 13 Jungs können sich freuen und stolz auf sich sein, ist es doch schon der zweite Preis, den sie mit ihrem Projekt erhalten haben. Die erste Auszeichnung ergatterten sie im regionalen Wettbewerb des LionsClubs Landsberg am Lech im Sommer 2021.

Sabine Eggensberger (P-Seminarleiterin)