Am 28.2. 24 fand der Regionalentscheid „Jugend debattiert“ am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium in Icking statt.

Das ASG trat mit zwei Teams in zwei Altersklassen an. Neben den Debattanten waren auch Juroren und Ersatzleute dabei, ohne die der Wettbewerb gar nicht durchführbar wäre. Auch die Vorbereitung auf die Themen des Regionalentscheides fanden bei uns im Team statt, was einerseits einfach mehr Spaß macht und andererseits zahlreiche Impulse mit sich bringt und unterschiedliche Blickwinkel eröffnet. Dieses Konzept ging voll auf:

Beide Schulsiegerinnen des Ammersee-Gymnasiums konnten sich in der Sekundarstufe I in zwei Vorrunden gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erreichten souverän das Finale.

„Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ lautete dann das Thema der Finaldebatte. Während sich die vier Finalistinnen auf der Bühne vor großem Publikum intensiv darüber austauschten, wie man den Leistungsdruck beim Sport minimieren kann, dürften sie genau diesen deutlich gespürt haben. Es bedarf schließlich einer Menge an Mut und Selbstvertrauen, sich auf einer solchen Bühne der Jury zu stellen. In einer starken Debatte sicherte sich am Ende des Tages Emily Roth, Klasse 9d, den Sieg, Marie Zimmer, Klasse 9b, belegte den 4. Platz der Gesamtwertung.

Beide dürfen im April nach München zum Landeswettbewerb fahren.

Lilly Liebscher