Am 26.06.2023 fiel der Startschuss für eine neue Jahrgangsstufenfahrt am ASG, die seit September 2022 in einem P-Seminar unter der Leitung von Herrn Ponschab vorbereitet worden war. Die grundsätzlich für die 8. Jahrgangsstufe konzipierte Fahrt wurde in diesem Schuljahr ausnahmsweise zusätzlich auch der 9. Jahrgangsstufe ermöglicht.

Neben Teamaktivitäten, einer Biologie-Exkursion, einem Workshop in kreativem Schreiben und einem Ausflug zum Schloss Linderhof lag der Hauptfokus der Fahrt vor allem auf verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Schwimmen, Bogenschießen, Klettern und Wandern, womit bereits vor Ankunft an der Jugendherberge begonnen wurde. So legten die 104 Schülerinnen und Schüler die letzte ca. 5 km lange Etappe von Unter- nach Oberammergau zu Fuß zurück – und das inklusive Gepäck. Trotzdem reichte die Kraft, um an den folgenden Tagen weitere Gipfel wie den Kolbensattel oder den Laber zu erklimmen oder sich im Projekt „Solo – allein im Wald“ zu beweisen und die Abende mit Turnieren in diversen Ballsportarten in der Gemeinschaft ausklingen zu lassen.

Cornelia Bauer