Trotz der erschwerten Bedingungen in der Corona-Krise fanden im ersten Halbjahr dieses Schuljahrs wieder zahlreiche Mathematik-Wettbewerbe statt, an denen viele Schülerinnen und Schüler des ASG teilnahmen. Bei der Mathematik-Olympiade war der Mathematik-Pluskurs des Ammersee-Gymnasiums geschlossen dabei, und das mit großem Erfolg: Sowohl in der Hausaufgabenrunde als auch in der Regionalrunde, bei der eine vierstündige Klausur zu bewältigen war, konnten die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Problemlöse-Vermögen beeindruckend unter Beweis stellen. Dadurch war das Ammersee-Gymnasium bei der bayrischen Landesrunde der 60. Mathematik-Olympiade sehr stark mit fünf Schülerinnen und Schüler vertreten: Schade nur, dass diese nicht wie geplant in einem mehrtägigen Seminar in Würzburg ausgetragen werden konnte, sondern Corona-bedingt digital zuhause stattfinden musste. Zwei hervorragende dritte Plätze wurden erzielt, und zwar von Constantin Fleischer und Maximilian Gleiser, die sich dadurch wieder einmal unter die 100 erfolgreichsten Mathematik-Knobler Bayerns einreihen konnten. Doch auch für die anderen Nachwuchsmathematiker vom ASG, Tobias Letzel, Katharina Töpfer und Konstantin Stöckl war das Erreichen der Landesrunde ein toller Erfolg.
Constantin Fleischer schaffte es darüber hinaus, auch im Landeswettbewerb Mathematik die 2. Runde zu erreichen, die Ergebnisse stehen noch aus.
Und im Februar fand doch noch der beliebte Bolyai-Teamwettbewerb statt. Teamwork im Distanzunterricht? In den dafür eingerichteten Videokonferenzen mit je vier Teilnehmern, die gemeinsam in einer Stunde möglichst viele der 13 schwierigen Multiple-Choice-Aufgaben lösen sollten, hat das erstaunlich gut geklappt:
Ganz oben an die Spitze in Bayern (und auf Platz 3 in Deutschland!) setzten sich Leo Appel, Christian Eberhardt, Tobias Letzel und Maria Steininger in Jahrgangsstufe 7 – Herzlichen Glückwunsch! Nicht viel hätte gefehlt, und das Team wäre zum internationalen Finale nach Budapest eingeladen worden. Ebenfalls sehr erfolgreich war das 8.-Klässler-Team, bestehend aus Konstantin Stöckl, Katharina Töpfer, Valentina Wimmer und einer weiteren Schülerin. Sie erreichten Platz 2 in ihrer Altersstufe in Bayern. Auf Platz 3 aller teilnehmenden Teams der 10. Jgst. landeten Benedikt Beierle, Martha Dirr, Leonie Heining und Constantin Fleischer. Und sogar im vierten Jahr hintereinander erreichten die Q11-Schüler Sebastian Lempik, Tobias Franke, Maximilian Gleiser und Michael Sigl die Preisränge, dieses Jahr den 4. Platz in Bayern. So landeten in diesem ungarischen Mathematik-Wettbewerb erneut Teams vom Ammersee-Gymnasium in den meisten Jahrgangsstufen auf den Spitzenplätzen in der bayrisch-thüringischen Konkurrenz.
Stefan Reiter