Nach dreijähriger Pause konnte dieses Schuljahr der Schüleraustausch mit Polen wieder stattfinden. Zehn Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangstufe begaben sich in Begleitung von Frau Schneider und Herrn Theuerkorn in der Woche vor den Osterferien auf den Weg zu unserer Partnerschule in Nowe an der Weichsel. Angekommen in einem Land, dessen Sprache niemand von uns spricht und keine Schülerin und kein Schüler je zuvor bereist hatte, war unsere Gruppe von Anfang an überwältigt von der Warmherzigkeit und Gastfreundschaft der polnischen Gastfamilien. Die Kommunikation auf Englisch, die für die gemeinsame Projektarbeit und alle anderen Gespräche nötig war, lief einwandfrei und wurde schnell zur Gewohnheit. Das gemeinsame Projekt stand dieses Mal ganz im Zeichen der Bienen: „Wo Bienen sind, da ist das Leben“. Drei Tage lang bemalten die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Wand auf dem Schulgelände, pflanzten Apfelbäume und errichteten Insektenhotels. Ein Tagesausflug nach Danzig mit Besuch des 2. Weltkrieg Museums, ein gemeinsamer Bowlingabend und eine Abschiedsparty mit Lagerfeuer rundeten das Programm ab. 

Nach einer abenteuerlichen Zugfahrt, die trotz aller Widrigkeiten der guten Stimmung der Gruppe keinen Abbruch tat, trafen die Schülerinnen und Schüler nach einer erlebnisreichen und intensiven Woche wieder wohlbehalten in Dießen ein, schwer bepackt mit Geschenken der polnischen Gastfamilien, voller neuer Eindrücke, wertvoller Begegnungen, neuen Freunden und der Erkenntnis, dass unser Nachbarland Polen mehr als eine Reise wert ist! 

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der polnischen Schülerinnen und Schüler sowie der polnischen Lehrerinnen im kommenden Schuljahr! 

(Stephanie Schneider)