Deutsch

Was machen wir im Fach Deutsch?

  • Sprechen: Sachverhalte gegliedert vortragen, unterschiedliche Meinungen austauschen und aushalten, kluge Frage stellen, gemeinsam in einer Diskussion faire Lösungen finden …
  • Lesen: komplexe Sätze oder Texte knacken, in Phantasieräume reisen, einem anspruchsvollen Argumentationsgang folgen, die Welt mit fremden Augen sehen …
  • Schreiben: Geschichten erzählen, Forderungen begründen, Gedanken auf den Punkt bringen, Gefühle genau ausdrücken, …
  • Sprache untersuchen: den passenden Ton und Stil wählen, sachliche Information von Manipulation unterscheiden, fremde Gedanken im Konjunktiv wiedergeben, Kommas korrekt setzen …

Deutsch gilt am Gymnasium als Leitfach, weil du viele dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchst, um auch in anderen Fächern mitarbeiten und gute Leistungen erzielen zu können. Lehrplan Deutsch

Was brauche ich für Deutsch?

  • Wir verwenden als Schulbuch die Reihe „Deutsch kompetent“ aus dem Klett-Verlag. Ob du das jeweils für die Jahrgangsstufe passende Arbeitsheft auch anschaffen solltest, teilt dir die Lehrkraft zu Beginn des Schuljahres mit. Klett Deutsch kompetent
  • Deutschhefte haben immer einen breiten Korrekturrand – das ist vor allem für Übungsaufsätze wichtig!

Welche Noten gibt es?

  • Kleine Leistungsnachweise: z. B. ein Unterrichtsbeitrag, ein Referat, eine Stegreifaufgabe, der ausdrucksstarke Vortrag eines Gedichts…
  • Große Leistungsnachweise: Die Anzahl der Schulaufgaben im Schuljahr entspricht der Zahl der Deutschstunden pro Woche (z. B. vier Wochenstunden Deutsch => vier Schulaufgaben im Jahr). In der Q-Phase der Oberstufe wird pro Halbjahr eine Deutschklausur geschrieben. Schulaufgabenfahrplan
  • Kleine und große Leistungsnachweise werden im Fach Deutsch 1:2 verrechnet, schriftliche Leistungen haben also ein größeres Gewicht. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist die Verrechnung 1:1.
  • Rechtschreibung, Zeichensetzung und äußere Form fließen im Fach Deutsch immer in die Benotung ein. Korrekturzeichen Deutsch

Ich mag Deutsch, kann ich mehr machen?

  • Nutze die wunderschöne und gut bestückte Schulbücherei, schreibe einen Lesetipp für andere und hänge ihn aus!
  • Profiliere dich beim Vorlesewettbewerb (6. Jahrgang)!
  • Geh in die Theater-AG oder buche das Theater-Abo und komm mit nach München!
  • Vertritt die Schule bei „Jugend debattiert“ (9. und 11. Jahrgang)!
  • Nimm am jährlichen Schreibwettbewerb für den Jahresbericht teil!
  • Wähle ein W- oder P-Seminar oder ein Profilfach aus dem Fachbereich Deutsch (Oberstufe)!

Deutsch fällt mir schwer, wie kann ich Lücken schließen?

  • Zunächst mal: Bleib dran, Deutsch ist immer auch Übungssache!
  • Nutze (nach Beratung durch deine Deutschlehrkraft) weiteres Übungsmaterial zum Schulbuch, z. B. den „Schulaufgabentrainer“!
  • Melde dich beim Förderunterricht Deutsch an (5. Jahrgang bzw. Unterstufe)! 

Muss ich eine Abiturprüfung im Fach Deutsch ablegen?

  • Im G9 kannst du unter bestimmten Voraussetzungen wählen, ob du im Fach Deutsch eine mündliche oder eine schriftliche Prüfung ablegen willst.
  • Im schriftlichen Abitur kann man zwischen insgesamt vier Aufsatzformaten wählen. Auf jeden Fall sollte man Texte analysieren und interpretieren können. Auch in der Textzusammenfassung und im Argumentieren sowie im Verfassen von informierenden Texten muss man im Abitur sicher sein.
  • Informationen zum Deutsch-Abitur vom ISB

Schülerbeiträge

Facherverbindendes Projekt in Deutsch und Kunst der Klasse 7d:

Theodor Fontanes Ballade „Die Brück‘ am Tay“ (Audiodatei zur Ausstellung in der Aula ab 03.07.2023)

Fachschaftsleitung

Frau Dr. Donnermeyer, Herr Drexl