Allgemeine Informationen
Das Fach Chemie spielt am Ammersee-Gymnasium im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ab der 8. Jahrgangsstufe als Kernfach eine wesentliche Rolle. Dabei handelt es sich neben Physik um das einzige Fach, in dem die Schüler regelmäßig selbst die Materie „begreifen“, also experimentieren dürfen. In diesen Fächern ist dafür die Profilstunde als praktische Übungsstunde vorgesehen. Die Schülerinnen und Schülern des sprachlichen Zweiges kommen mit der Chemie ein Jahr später in Berührung. Leider ist für sie das Angebot des eigenständigen Experimentierens nicht vorgesehen.
Lehrpläne
in den folgenden Links können Sie die momentan gültigen Lehrpläne einsehen.
LehrplanPLUS | Lehrplan G8 | ||
naturwissen-schaftlich- technologischer Zweig | sprachlicher Zweig | naturwissen-schaftlich- technologischer Zweig | sprachlicher Zweig |
8. Jgst. NTG | — | — | — |
9. Jgst. NTG | 9.Jgst. SG | 9. Jgst. NTG | 9. Jgst. SG |
10. Jgst. NTG | 10. Jgst. SG | 10. Jgst. NTG | 10. Jgst. SG |
11. Jgst. NTG | — | 11. Jahrgangs-stufe | 11.Jahrgangs-stufe |
12. Jahrgangs-stufe | 12. Jahrgangs-stufe | 12. Jahrgangs–stufe | 12. Jahrgangs-stufe |
13. Jahrgangs-stufe | 13. Jahrgangs-stufe | — | — |
eingeführte Lehrwerke
Die Fachschaft Chemie verwendet im LehrplanPLUS (8. Jgst. ) das Buch Chemie aus dem C.C.Bucher-Verlag.
In den Jahrgangsstufen 9.-10. nutzen wir das Lehrwerk Galvani im naturwissenschaftlichen sowie im sprachlichen Bereich . Beide sind im cornelsen-Verlag erschienen.
In der Oberstufe verwenden wir das Buch Chemie heute aus dem Schrödel-Verlag.
Aktionen im Fach Chemie
Da für die Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges Chemie ein Kernfach ist, gibt es auch besondere Aktionen:
In der 10. Jahrgangsstufe besucht uns der Leiter der Entwicklungsabteilung Dental von 3M-Espe. Er gibt den Kindern einen Einblick in die Entwicklung von modernsten Zahnheilmitteln. Da diese Materialien alle im Mund-bereich eingesetzt werden, sind sie auch völlig ungiftig und die Experimente rufen jedes Jahr Erstaunen hervor.
Ebenfalls in der 10. Jahrgangsstufe besuchen die NTG-Klassen den Schülertag der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) und erhalten da neben Vorlesungen auch einen Einblick in die Forschungslabore und den dort bearbeiteten Forschungsfeldern.
In der 11. Jahrgangsstufe besuchen wir zum Thema Kunststoffe die Firma DELO in Windach. DELO ist als „hidden champion“ in sehr vielen Produkten enthalten, entwickelt die Firma doch Kleb- und Füllstoffe, die von modernen Smartphones bis zu Automobilen in sehr vielen Produkten verarbeitet sind. Die Exkursion beinhaltet auch Informationen zur Berufsbildung, da sich bei der Veranstaltung verschiedene Berufszweige vorstellen. Natürlich werden aber auch dort Experimente durchgeführt und von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert.
Profilbereich
Im Profilbereich dürfen die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges von der 8. bis zur 10. Jahrgangsstufe eine Doppelstunde pro Woche selbst experimentieren (abwechselnd in Chemie und Physik). Das Ammersee-Gymnasium ist die einzige Schule im Umkreis, die das für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen kann! Wegen der Rahmenbedingungen am ASG (v. a. der räumlichen Enge) hat sich der microscale-Maßstab in der Chemie bewährt. Dabei werden von den Schülerinnen und Schüler die Versuchsaufbauten mit (medizinischen) Standardartikeln (z. B. Spritzen, Ampullenfläschchen, Strohhalmen,…) aufgebaut. Durch diese Versuchsaufbauten ist es einerseits möglich, Experimente, die sonst wegen hoher Kosten nur demonstriert werden können, von allen Schülerinnen und Schülern durchführen zu lassen, andererseits können auch „gefährliche“ Versuche harmlos durchgeführt werden, da die verwendeten Stoffmengen sehr gering sind.
Daneben zeigen diese Versuchsaufbauten der Schüler und Schülerinnen, dass Chemie nicht immer mit teuren Glas- und Laboreinrichtungen durchgeführt werden muss, sondern dass auch gewöhnliche Haushaltsstoffe in einfachen Versuchsaufbauten sehr interessante Experimentiermöglichkeiten bieten.
Durch diese günstigen und ungefährlichen Versuche kann hier der Schüler /die Schülerin auch frei experimentieren und so für ein Problem auch mehrere experimentelle Lösungen finden. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Mitschülerinnen und Schülern dann ihr Ergebnis auf einer Magnetplatte in einem speziellen Schaukasten präsentieren (vgl. unten)
Kontakt zur Fachschaft
Wenn Sie Anregungen oder Fragen zum Fach Chemie am ASG haben, schrieben Sie uns eine mail an: