Nach monatelangen Vorarbeiten wurde im November die Entwurfsplanung des Erweiterungsbaus im Rahmen einer öffentlichen Kreisausschuss-Sitzung vorgestellt und das Projekt wurde dort einstimmig genehmigt.

In teils wöchentlichen Sitzungen haben im vergangenen Jahr das Bau- und Schulreferat des Landratsamtes, die Schulleitung des Ammersee-Gymnasiums sowie das Architekturbüro um die beste Lösung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gerungen. Eng in die Planungen eingebunden waren auch verschiedene Fachschaften, der Personalrat und die Offene Ganztagesschule, die nach Fertigstellung ebenfalls eine neue Heimat im Erweiterungsbau finden wird.
Auch der Gemeinderat Dießen gab zwischenzeitlich grünes Licht für die Änderung des bestehenden Bebauungsplanes. Somit sind nun die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen und der erste Spatenstich kann nach Abschluss der Detailplanungen voraussichtlich im September 2023 erfolgen. Bezugsfertig soll der Bau zu Beginn des Schuljahres 2025/26 sein. Dann wird der erste G9-Jahrgang die 13. Klasse besuchen und das Ammersee-Gymnasium eine weitere Jahrgangsstufe und insgesamt ca. 1000 Schülerinnen und Schüler beherbergen.

Der Erweiterungsbau im Modell (Copyright: blumemodell, Mark Blume)
Erweiterungsbau: Nordostansicht (Copyright: 4 [e] motions, Mischa Lötzsch)