Protokoll der Sitzung des Elternbeirats des ASG am 1.7.2018

um 19:30 Uhr im Restaurant Mara in Wengen

 

 

Anwesende: Jörg Hölzle, Axel Berning, Jens Eickelmann, Valeria Scheffel-Jurisch, Anke Neudel, Michaela Klocke, Marion Kelch, Hanno Syffert, Natalia Ritzkowsky, Albrecht Proebst, Irmgard Gruber, Christiane Hesselt, Michael Köhler, Marion Kelch, Michelle Steinberger

 

Schulleitung: Herr Lippl, Herr Büttner

Aktuelles:

 

 

1.     Der Abiturschnitt am ASG beträgt nach vorläufigen Ergebnissen 2,4.

2.     Es wurden Ausgaben in Höhe von 1.800,- Euro für die Fachschaft Kunst und in Höhe von 230,- Euro für den HIV-Vortrag (200 Spende und 30 Euro Fahrtkosten) im Umlaufverfahren beschlossen.

3.     Es wurde ein genereller Zuschuss zum Bootshaus / Inventar bzw. Boote in Höhe von 5.000 Euro einstimmig beschlossen. Eingeschlossen in diesen Betrag sind die Kosten für den vom EB dem LRA angebotenen Fußboden, der vom EB bereits beschlossen wurde. Es werden im Moment 2 Angebote vom LRA für den Boden eingeholt. 

Generell wird auch Geld für ein Rennboot benötigt, da im Moment nur ein günstiges, gebrauchtes 200,- Euro-Rennboot zum Trainieren genutzt wird. Für eine Regatta ist dieses Boot aber nicht tauglich. 

Der Steg für die Ruderboote wurde in Auftrag gegeben vom LRA.

4.     Nächste EB-Wahl: Die nächste EB-wahl ist online möglich über eine Abfrage-Funktion im Elternportal. An die Eltern, die nicht im Elternportal sind, müssen Serienbriefe geschrieben werden (ca. 80 Briefe). Die online-Wahl für den EB wurde mehrheitlich beschlossen. Valeria hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die technische und organisatorische Umsetzung dieser ersten online EB Wahl zu übernehmen. Die zur Wahl stehenden EBs sollen sich durch einheitliche Steckbriefe vorstellen, für die Albrecht dankenswerterweise ein Muster bereitstellen wird.

5.     Das neu eingeführte Mentorensystem für die Fünftklässler wurde von derzeit etwa 50 zukünftigen 5-Klässlern angefragt und dafür sind auch ausreichend Mentoren aus den zukünftigen 8. Klassen vorhanden.

6.     Das vorhandene Feedback zum EB-Flyer wurde aufgenommen. Aus 3 Entwürfen von Michelle Steinberger für ein EB-Logo wurde einer mehrheitlich ausgewählt. Natalia wird 1000 EB-Flyer mit diesen Änderungen drucken lassen.

7.     Sommerfest: Die zukünftigen 5- Klässler wurden zum diesjährigen Sommerfest wieder eingeladen. Auch wird es eine Bootshausführung für interessierte Eltern durch Herrn Büttner geben. Porzellan-Geschirr kann gegen Gebühr ausgeliehen werden, um Papp- oder Plastikgeschirr zu vermeiden. Die Detailplanung liegt beim Sommerfest-Team.

Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Calibri; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}