Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.

(Richard von Weizäcker)

 

Im Geschichtsunterricht wollen wir den Schülern Anreize bieten, sich intensiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um unsere heutige Welt mit ihren politischen und gesellschaftlichen Strukturen, Mentalitäten und Entscheidungen besser zu begreifen. Dabei beschäftigen sie sich mit wichtigen Ereignissen und Personen, politischen Systemen,  aber auch mit dem Alltagsleben vergangener Zeiten. Hierbei entwickeln sie insbesondere ein Gespür für zeitliche Dimensionen.

 

„Lehrplan Plus“:

Der neue Lehrplan soll in allen Fächern noch kompetenzorientierter werden. Das bedeutet, dass die Schüler noch mehr als bisher über konkretes Wissen hinaus verschiedene Fähigkeiten entwickeln und stärken können. Um ein fundiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln, lernen die Schüler zum Beispiel verstärkt, mit Quellen umzugehen (z.B. Texte, Bilder, Statistiken und Landkarten) und Informationen zu recherchieren. Das Hauptaugenmerk wird hierbei auf die Urteilskompetenz gelegt, damit die Schüler beispielsweise  besser einschätzen können, mit welcher Absicht eine Quelle verfasst wurde oder vor welchem historischen Hintergrund sie entstanden ist.

Auch übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele spielen weiterhin eine sehr große Rolle, z.B. soziales und kulturelles Lernen.

 

Da Geschichte vor allem auch durch aktives Lernen erlebbar gemacht wird, gibt es an unserer Schule eine Reihe von regelmäßigen Aktionen:

 

6. Klasse (Projekt mit Latein): Archäologischer Park Kempten (Cambodunum)

9. Klasse: Zeitzeugengespräch mit dem KZ-Überlebenden Abba Naor

9. Klasse: Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau

11. Jahrgangstufe: Studienfahrt nach Berlin

11. Jahrgangstufe: Thematische Work-Shops im NS-Dokumentationszentrum in München

 

Die Fachschaft besteht derzeit aus diesen Lehrkräften:

Friederike August, Christian Drexl, Michele Fink, Norbert Heininger, Lucia Kaffka, Lilly Liebscher, Lisa Schmidkunz, Stephanie Schneider, Sonja Trageser, Benjamin Winkler und Christoph Zachas

 

Lehrwerk für die Jahrgangsstufen 6 bis 10:

Das waren Zeiten (CC. Buchner-Verlag)

Lehrwerk für die 11. und 12. Klasse:

Buchners Kolleg Geschichte - Neue Ausgabe Bayern

Lehrplan: