TabletklasseEs ist bereits die dritte Generation an Schülern, die bei uns als Teil der Tabletklasse ihre iPads in Empfang nimmt. Am 20.10 war es endlich so weit und die Klasse 10A wurde in die Grundlagen der Tabletbedienung eingewiesen. Die Geräte werden im Unterricht und zur häuslichen Vorbereitung eingesetzt. Sie ermöglichen ein digitales Unterrichten und Lernen abseits von Computerräumen. Die

Unterrichtsmaterialien können direkt an die Schüler gesendet oder durch die Lernplattform mebis zur Verfügung gestellt werden. Neben dem Ersatz von Stift und Papier sind es besonders die neuen, interaktiven Inhalte, welche einen Einsatz von digitalen Medien wertvoll machen. Auch die Lehrer der Klasse werden entsprechend fortgebildet, so dass ein pädagogisch und didaktisch sinnvoller Einsatz der Geräte möglich ist. (Nico Emig)